Über mich
Sportökonom
Tennistrainer
Fussballtrainer
Galerie
Startseite |
Impressum |
Datenschutz

Stationen als Fußballer und Trainer



seit 1988    Spieler beim SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz
                 alle Altersklassen durchlaufen bis hin zur 1. Männermannschaft
                 erstes Spiel bei den Männern mit 17 Jahren
                 Spielklasse: Landesliga später Landesklasse
2002-2005  Spieler der Universitätsauswahl der TU Chemnitz
                 (Gewinn des sächsischen Hochschulmeistertitels)
2004-2005  Spieler beim VfB Chemnitz
2005          Erwerb des Fussball-Teamleiterzertifikates
2006          Erwerb der DFB-C-Lizenz (Sportschule Lindow)
seit 2006    Trainer bei der Fussballschule-1.de
2007–2009  Trainer der A-Junioren des SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz
2009          Erwerb der DFB-B-Lizenz (Sportschule Hennef / Leipzig)
seit 2011    Leiter verschiedener Fußball AG´s in der Grundschule
2015–2016  Co-Trainer U16 FC Energie Cottbus
seit 2016    Spieler Ü35 SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz

Verschiedene schwerere Verletzungen und chronische Entzündungen verhinderten frühzeitig meinen Wechsel zu einem höherklassigen Verein. Da ich nun seit einigen Jahren nur noch beschränkt aktiv Fußball spielen kann, liegt es mir gerade deshalb sehr am Herzen in anderer Funktion dem Fußball verbunden zu bleiben.

Das dazu notwendige fußballspezifische Fachwissen konnte ich mir sowohl während des Studiums aneignen, aber auch durch die verschiedenen Trainerlehrgänge, die ich absolviert habe und natürlich ebenso durch die jahrelange Trainings- und Wettkampfpraxis als Spieler und Trainer.

Darüber hinaus beschäftige ich mich regelmäßig mit den unterschiedlichsten Aspekten dieser Sportart. So besitze ich beispielsweise neben dem allgemeinen und spezifischem trainingsmethodischem Wissen umfangreiche Kenntnisse in Vereins- und Verbandsfragen sowie hinsichtlich der Vermarktung der Sportart „Fußball“. Insbesondere mit dem zuletzt genannten habe ich mich sehr intensiv während meiner Studienzeit beschäftigt, so ging es beispielsweise auch in meiner Abschlussarbeit um dieses Themengebiet.




Kontakt

Stefan Saretz
Briesener Straße 9
03046 Cottbus

Mobil: 0171 - 84 56 417
Mail: stefan.saretz(at)gmx.de